So berechnen Sie milde Betonmischungen

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 November 2024
Anonim
Umweltbedingungen und Schädigung von Beton
Video: Umweltbedingungen und Schädigung von Beton

Inhalt

Standardbetonmischungen bestehen aus vier Elementen: Portlandzement, Sand, Kies und Wasser. In vielen Fällen wird Leichtbeton verwendet, um ein bestimmtes Quadratmetergewicht zu erreichen. Diese Art von Beton entsteht, wenn wir den Kies durch ein leichteres Material wechseln. Wählen Sie ein Ersatzaggregat basierend auf der endgültigen Verwendung des Betons.


Anweisungen

Beton kann unterschiedliche Dichten haben (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
  1. Messen Sie den Beton mit der Masse anstelle des Volumens. Ein einfacher Weg, dies zu tun, ist das Erstellen von Betonmischungen mit verschiedenen Aggregaten. Gießen Sie die Mischungen in identische Behälter und messen Sie das Netto- und Bruttogewicht von jedem. Verwenden Sie Behälter gleicher Größe. 450g oder 2kg Kaffeedosen sind zum Vergleich großartig

    Leichtbetonwände (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
  2. Erstellen Sie einen Standard-Betonvergleich, indem Sie ein Stück Zement, zwei Teile Sand und drei Stücke Kies mit 1 cm, 1,25 cm und 2 cm mischen. Normalbeton wiegt beim Trocknen etwa 65 kg pro Kubikmeter. Fügen Sie Wasser in Maßen hinzu. Bei zu viel Wasser entsteht eine schwache Mischung, die leicht reißt.


    Leichtbetonrohre (Comstock / Comstock / Getty Images)
  3. Folgen Sie den Proportionen des Normalbetons eines Teils Zement, zwei Sandes und drei Teilen Perlit. Fügen Sie Wasser gerade genug hinzu, um eine weiche Mischung herzustellen. Gießen Sie die Mischung in die Schüssel, die Sie gewählt haben. Verdichten Sie die Mischung, indem Sie die Schüssel auf eine feste Oberfläche tippen. Verwenden Sie einen Spatel, um die Oberseite des Behälters zu nivellieren. Wiederholen Sie den Mischvorgang mit verschiedenen leichten Aggregaten wie Vermiculit, Schlacke, Asche oder verarbeitetem Schiefer. Verwenden Sie eine genaue Skala für die Messung und notieren Sie das Nettogewicht jeder Mischung. Beschriften Sie jedes Gefäß mit einer schwarzen Markierung, um die leichtgewichtigen Aggregate zu identifizieren.


    Beton in eine Wandform gießen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  4. Lassen Sie die Mischungen 48 Stunden trocknen. Wiegen Sie jede Schüssel und markieren Sie das Bruttogewicht jeder Mischung. Die Dichte von Leichtbeton variiert je nach Art des verwendeten Aggregats stark. Warten Sie auf Dichten von 5 bis 36 kg pro Kubikmeter.

    Leichtbeton auf Gebäudeböden (John Foxx / Stockbyte / Getty Images)
  5. Verwenden Sie Leichtbeton, um Schornsteine ​​auszukleiden oder Bodensysteme zu montieren. Erstellen und Formen von Theken mit Leichtbeton. Verwenden Sie es als Basis für Lager- oder Isolierbehälter. Leichtbeton wird für Fußböden in hohen Gebäuden verwendet, um das Gewicht zu reduzieren, und auch bei vielen Anwendungen zur Gewichtsreduzierung, z. B. bei Dächern für gewerbliche Gebäude, Schulen und Lagerhallen.

Was du brauchst

  • Portlandzement
  • Wasser
  • Bausand
  • 1,2 cm Kies
  • Perlita
  • Vermiculit
  • 450 g oder 2 kg Kaffeedosen