So kalibrieren Sie Ofenthermostate

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Raumthermostat für Fußbodenheizung + austauschen + anschließen
Video: Raumthermostat für Fußbodenheizung + austauschen + anschließen

Inhalt

Wenn Ihr Ofen nicht wie gewünscht backt, muss möglicherweise Ihr Thermostat kalibriert werden. Viele Modelle arbeiten bei einer höheren oder niedrigeren Temperatur als beabsichtigt, und dies kann ohne Verwendung eines Thermometers in Lebensmitteln schwierig zu erkennen sein.

Schritt 1

Stellen Sie das Thermometer auf das zentrale Gitter des Ofens, stellen Sie es auf 180 ° C ein und lassen Sie es eine halbe Stunde lang eingeschaltet. Überprüfen Sie dann, ob das Thermometer diese Temperatur wirklich anzeigt. Wenn der Unterschied größer als 25 ºC ist, muss der Thermostat möglicherweise gewechselt werden. Wenn weniger, kann eine Neukalibrierung das Problem lösen.

Schritt 2

Ziehen Sie mit dem Schraubendreher am Temperaturknopf des Ofens. Direkt dahinter oder an der Basis des Schafts sollte sich die Kalibrierungsscheibe befinden.

Schritt 3

Befindet es sich hinter dem Knopf, wird es mit Clips oder Schrauben gesichert. Lösen Sie sie, um die Temperatur anzupassen, und senken oder senken Sie sie nach Bedarf. Da diese Scheiben im Allgemeinen sehr empfindlich sind, müssen die Änderungen schrittweise erfolgen und der Ofen muss erneut mit dem Thermometer getestet werden. Ziehen Sie die Clips oder Schrauben fest, um den Knopf an Ort und Stelle zu halten.


Schritt 4

Befindet sich die Scheibe am Schaft, muss sie mit einem Schraubendreher erreicht werden. Durch Drehen der Schraube im Uhrzeigersinn wird die Temperatur gesenkt und in die entgegengesetzte Richtung erhöht. In den meisten Öfen ändert sich eine Vierteldrehung um 15 ºC.

Schritt 5

Setzen Sie den Knopf wieder auf die Stange und wiederholen Sie Schritt 1, um den Thermostat erneut zu testen. Wenn die auf dem Thermometer angegebene Temperatur nicht mit der im Ofen eingestellten Temperatur übereinstimmt, muss möglicherweise die Kalibrierung neu eingestellt und das Gerät erneut getestet werden, bis eine genaue Konfiguration vorliegt.