Was sind Talgzysten bei Hunden?

Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
ZYSTE PLATZT (HD VERSION MEGATUBE TV)
Video: ZYSTE PLATZT (HD VERSION MEGATUBE TV)

Inhalt

Talgzysten bei Hunden sind Fettknollen unter der Haut des Hundes. Meistens sind sie harmlos oder gutartig. Es ist sehr selten, dass eine Talgzyste bösartig ist, aber es ist nicht unmöglich. Am besten beobachten Sie das Tier und bringen es zur Untersuchung zum Tierarzt, wenn Sie eine neue Schwellung oder einen neuen Knoten bemerken. Wenn Sie verstehen, was Talgzysten oder Lipome sind, können Sie den Hund leichter überwachen.

Hunde mit dem höchsten Risiko

Talgzysten treten häufiger bei Hunden mittleren Alters und älteren Hunden auf, da sie weniger aktiv sind als jüngere. Frauen sind stärker gefährdet als Männer, ebenso wie übergewichtige oder fettleibige Tiere. Die anfälligsten Rassen sind Dobermann-Pinscher, Zwergschnauzer, Labrador Retriever und Mischlinge, aber Lipome gelten nicht als genetischer Defekt.


Ort

Lipome können in jedem Teil des Körpers des Hundes gefunden werden, aber sie treten normalerweise häufiger in der Brust, im Magen oder im Unterbauch und in den Oberschenkeln unter der Haut auf; Sie können manchmal Wurzeln zwischen Muskel und Bindegewebe schlagen. Sie wachsen normalerweise langsam und breiten sich nicht im ganzen Körper aus. Überprüfen Sie diese Bereiche jede Woche und wenn Sie einen neuen Knoten bemerken, bitten Sie Ihren Tierarzt, ihn zu untersuchen und sicherzustellen, dass es sich um einen fetten Tumor und nicht um eine bösartige Masse handelt.

Eigenschaften

Talgzysten sind normalerweise runde Knötchen, die sich unter der Haut bewegen und glatte Kanten haben. Ihr Hund verliert keine Haare aus dem Bereich um die Zyste und fühlt keine Schmerzen, wenn er berührt wird. Die Haut wird nicht gereizt oder rot. Die Größe der Zyste ist nicht konsistent und kann ziemlich klein sein oder die Größe einer Bowlingkugel.

Behandlung

Talgzysten bei Hunden sind für den Hund nicht schmerzhaft und lebensbedrohlich, daher lassen Tierärzte sie lieber in Ruhe. Aufgrund der Risiken und Komplikationen von Operationen lohnt es sich nicht, sie nur zur Entfernung des Knotens durchzuführen. Wenn Ihr Haustier jedoch betäubt wird und sich aus einem anderen Grund einem chirurgischen Eingriff unterzieht, kann der Tierarzt das Lipom nutzen und entfernen. Im Allgemeinen kontrollieren die Besitzer die Zysten jeden Monat. Wenn sich ihr Aussehen plötzlich ändert, sie zu bluten beginnen oder zu stark zunehmen, um die Bewegungen des Hundes zu beeinträchtigen, kann Ihr Tierarzt sie entfernen.