Inhalt
Talg-Zysten beim Hund sind Fettknötchen unter der Haut des Hundes. Meistens sind sie harmlos oder gutartig. Es ist sehr selten, dass eine Talgzyste bösartig ist, aber es ist nicht unmöglich. Am besten beobachten Sie das Tier. Wenn Sie eine neue Schwellung oder einen neuen Knoten feststellen, bringen Sie es zum Tierarzt, um untersucht zu werden. Das Verständnis von Talg-Zysten oder Lipomen erleichtert die Überwachung des Hundes.
Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Tierarzt, wenn Sie eine andere Schwellung auf der Haut Ihres Hundes feststellen (Dean Golja / Digital Vision / Getty Images)
Hunde mit höherem Risiko
Sebazöse Zysten treten häufiger bei mittleren und älteren Hunden auf, da sie weniger aktiv sind als jüngere Hunde. Frauen haben ein höheres Risiko als Männer, ebenso wie übergewichtige oder fettleibige Tiere. Zu den anfälligsten Rassen zählen Dobermann, Zwergschnauzer, Labrador Retriever und Mischlinge. Lipome gelten jedoch nicht als genetischer Defekt.
Standort
Lipome können überall am Körper des Hundes gefunden werden, aber sie treten häufig häufiger in der Brust, im Bauch oder im Unterleib und in den Oberschenkeln unter der Haut auf. kann manchmal zwischen dem Muskel und dem Bindegewebe Wurzeln schlagen. Sie wachsen normalerweise langsam und breiten sich nicht im ganzen Körper aus. Überprüfen Sie diese Bereiche jede Woche. Wenn Sie einen neuen Knoten feststellen, lassen Sie ihn von Ihrem Tierarzt untersuchen und stellen Sie sicher, dass es sich um einen fettigen Tumor und nicht um eine bösartige Masse handelt
Eigenschaften
Talgzysten sind in der Regel runde Knoten, die sich unter der Haut bewegen und glatte Ränder haben. Ihr Hund wird den Bereich um die Zyste nicht verlieren oder bei Berührung Schmerzen empfinden. Die Haut wird nicht gereizt oder gerötet. Die Größe der Zyste ist nicht einheitlich und kann sehr klein sein oder die Größe einer Bowlingkugel haben.
Behandlung
Talg-Zysten beim Hund sind nicht schmerzhaft und stellen für den Hund kein lebensbedrohliches Verhalten dar, weshalb Tierärzte es vorziehen, sie in Ruhe zu lassen. Aufgrund der Risiken und Komplikationen der Operationen lohnt es sich nicht, sie nur für die Entfernung des Klumpens zu übernehmen. Wenn Sie jedoch aus anderen Gründen anästhesiert werden und sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen müssen, kann der Tierarzt das Lipom einnehmen und entfernen. Die Besitzer kontrollieren die Zysten normalerweise jeden Monat. Wenn sich das Aussehen plötzlich ändert, zu bluten beginnt oder zu groß wird, um die Bewegungen des Hundes zu beeinträchtigen, kann Ihr Tierarzt sie entfernen.