Inhalt
Fenchel (Foeniculum vulgare) ist ein aromatisches Gemüse, das durch Laub, Samen und fleischige weiße Zwiebeln angebaut wird. Obwohl die Pflanze in den meisten Klimazonen jährlich wächst, gilt sie in heißen Zonen als mehrjährige Art von kurzer Dauer. Fenchel wird wegen seines Lakritzgeschmacks fälschlicherweise als Anis bezeichnet und gehört nicht zur gleichen botanischen Familie wie die Anisblüte (Agastache foeniculum).
Pflanzen
Fenchel kann aus Samen gezogen oder umgepflanzt werden, sobald die Frostperiode endet. An Orten, an denen der Sommer heiß und langwierig ist, sollten die Samen in Innenräumen gepflanzt und die Sämlinge so bald wie möglich in einen Außenbereich gebracht werden, damit sich die Zwiebel vor dem heißen Wetter bilden kann. An Orten mit kaltem Klima können Sie direkt im Garten säen und im Frühsommer ernten. Das mehrtägige Gießen der Samen verbessert die Keimung. Säen Sie Samen und Setzlinge mit einem Abstand von 30 cm zwischen ihnen, da die Pflanzen groß werden können.
Pflege und Kultur
Der im Mittelmeerraum beheimatete Fenchel hält Trockenheit stand, gedeiht aber am besten auf gut durchlässigen, tonigen Böden, die reich an organischen Stoffen sind. Es ist resistent gegen die häufigsten Schädlinge und Gartenkrankheiten, aber der Pilz kann bei kaltem Wetter problematisch sein. Blattläuse können auch ein Problem sein. Fenchel hält schnellen Frösten stand, aber strenge Winter töten die Pflanze. Wählen Sie Ihren Standort sorgfältig aus: Fenchel soll das Wachstum von Tomaten hemmen und kann mit Dill kreuzbefruchten.
Ernte
Bei richtiger Lage im Garten und guter Pflege kann der Fenchel in der Regel innerhalb von drei Monaten nach dem Pflanzen des Samens oder 70 bis 80 Tage nach dem Umpflanzen geerntet werden. Ernten Sie die Zwiebeln, wenn sie die Größe eines Tennisballs erreicht haben oder bevor die Pflanze zu blühen beginnt. Schneiden Sie mit einem scharfen Messer die Zwiebel von der axialen Wurzel an der Basis im Boden ab. Das Laub ist ebenso wie die Stängel essbar. Wenn Sie die Samen haben möchten, lassen Sie die Pflanze blühen und lassen Sie die Kapsel trocknen und vor der Ernte vollständig braun werden. Pflücken Sie die Blumen, bevor sich die Kapseln öffnen, und verteilen Sie die Samen.
Andere Verwendungen
Wie andere Mitglieder der Familie der Apiaceae sind Fenchelblüten für Bienen und andere bestäubende Insekten unwiderstehlich. Versuchen Sie, Petersilie und Dill einfach zu pflanzen, um nützliche Insekten in den Garten zu locken. Schmetterlingsfans wissen auch, dass Fenchel eine Wirtspflanze für die Schwarzschwanz-Schmetterlingsraupe ist. Verwenden Sie in der Küche die ganzen Samen, um italienische Wurst zu würzen, fügen Sie das gefiederte Laub in Salaten oder als Essigaroma hinzu und grillen oder dämpfen Sie die Zwiebeln zusammen mit anderem Gemüse und Geflügel für eine gesunde und aromatische Mahlzeit.