Inhalt
Klimaanlagen (AC) sind Geräte, die neben der Entfeuchtung auch Wärme aus einem Bereich beziehen. Ein lautes Geräusch, das von einem Wechselstromgerät abgegeben wird, bedeutet normalerweise eine Funktionsstörung des Systems und muss behoben werden, um zusätzliche Betriebsprobleme zu vermeiden.
Frequenzumrichter können bei Betriebsstörungen starke Geräusche verursachen (Fensterklimaanlage Bild von Aaron Kohr von Fotolia.com)
Trockener Motor
Klimaanlagen verwenden normalerweise Elektromotoren, die den Kompressor antreiben, eine Vorrichtung, die den Druck des Kältemittels erhöht und dessen Volumen verringert. Bei nicht ordnungsgemäßer Schmierung kann es zu unerwünschter Reibung zwischen den Elementen kommen, was zu Geräuschen führt. Ein paar Tropfen Elektromotoröl, die auf die Motortüren aufgetragen werden, lösen das Problem normalerweise.
Tortas
Die Klimaanlage enthält ein Paar Spulen aus verdrillten Kupferrohren und Aluminiumlamellen. Der Kompressor bewegt das Kältemittel durch die Spulen. Eine verzogene Klappe kann den Luftwiderstand erhöhen und Stridor verursachen. Dieses Stück kann mit einem speziellen Kunststoffkamm repariert werden.
Motorlager
Der Verschleiß von Lagern oder Komponenten, die zum Trennen beweglicher Teile verwendet werden, kann zu Spiel oder Bewegung des Lüfters führen. Dies kann dazu führen, dass Einheiten auf die Abdeckung der Klimaanlage geklopft oder gedrückt werden, was ein Klappergeräusch verursacht. Durch den Austausch verschlissener Teile wird normalerweise die normale Funktion des Geräts wiederhergestellt.