Inhalt
Die Begriffe "Keramik" und "Keramik" werden oft austauschbar verwendet, aber in der Tat sind diese beiden Wörter nicht synonym. Obwohl es einige Ähnlichkeiten zwischen Keramik- und Töpferwaren gibt, kann jedes Element einige Elemente enthalten, die nicht Teil des anderen Universums des anderen sind. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Begriffen beziehen sich auf die verwendeten Materialien und Teile.
Alle Keramikprojekte beginnen mit einem Stück Ton (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Was ist Keramik?
Ein Stück Keramik ist alles aus getrocknetem Ton und wird zum Aushärten in einen sehr heißen Ofen gestellt. Der Prozess im Ofen erzeugt eine kristalline Reaktion mit einigen Tonpartikeln, da die Keramik einige der gleichen Mineralien enthält, die das Glas erzeugen. Wenn diese Mineralien Wärme ausgesetzt werden, bilden sie eine glasartige Bindungsstruktur im Tonstück. Dies härtet es aus und macht es wasserfest und spröde.
Was ist Keramik?
Der größte Teil der Keramik besteht aus Keramik. Um sich als Töpferware zu qualifizieren, muss das fragliche Stück ein Behälter oder eine Art Schale sein, entweder zur Dekoration oder als Geschirr. Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff "Keramik" nur auf die Teile, die aus dem Keramikmaterial hergestellt sind. Dazu gehören Tonkeramik, also raue, feuerarme Tone, und Porzellankeramik, eher wie Glas.
Andere keramik
Keramiken, die keine Behälter oder Schüsseln sind, werden nicht als Töpferwaren eingestuft, obwohl sie aus den gleichen Materialien und mit demselben Verfahren im Ofen hergestellt werden. Eine der häufigsten und bekanntesten Anwendungen von Nicht-Keramikkeramik sind Figuren und andere dekorative Elemente sowie Keramiken, die in industriellen Anwendungen und Konstruktionen verwendet werden können. Viele Ziegel bestehen aus Keramik, wie auch einige Arten von Böden und Rohren. In der Technik werden Keramikteile in elektrischen Geräten und Gegenständen wie medizinischen Implantaten verwendet.
Nichtkeramik
Nichtkeramische Gefäße werden im Allgemeinen nicht als Töpferhandwerk klassifiziert. Diese Einteilung kann jedoch je nach Meinung variieren. Handwerkliche Tontöpfe, die nur im Außenbereich gehärtet werden oder aus Polymerton bestehen, sind nur dekorativ, werden jedoch mit denselben Techniken geschnitzt, aus denen Töpferwaren hergestellt werden. Pfannen und Behälter können auch aus Materialien wie Kunststoff, Holz oder Metall hergestellt werden.