Inhalt
Es ist aufregend, ein Kaninchen in Ihrem Haus willkommen zu heißen. Wenn Sie jedoch nicht auf die Ankunft Ihres Kaninchens vorbereitet sind, kann dieser Empfang auch katastrophal sein. Obwohl Sie möglicherweise Erfahrung mit Katzen und Hunden haben, gelten für die erfolgreiche Zähmung eines Kaninchens andere Regeln. Kaninchen sind äußerst unabhängige Wesen, jedes mit seiner eigenen Persönlichkeit.
Schritt 1
Neutralisieren Sie Ihr Kaninchen, um mögliche Verhaltensprobleme abzuwehren. Kaninchen sind hormonelle Wesen, die leicht erregt werden können. Durch das Entfernen der Hormone entsteht ein viel friedlicheres und weniger territoriales Kaninchen, wodurch die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie während der Handhabung beißen.
Schritt 2
Lassen Sie Ihr Kaninchen jeden Tag mindestens 20 Minuten aus dem Käfig laufen. Achten Sie darauf, das Tier während des Gehens im Auge zu behalten, damit es nicht an gefährlichen oder wertvollen Gegenständen kaut. Wenn Sie beim Kauen von unerwünschten Gegenständen erwischt werden, sagen Sie dem Kaninchen fest "Nein" und geben Sie ihm einen akzeptablen Gegenstand zum Kauen. Ein guter Ersatz sind Apfelzweige, die auch hervorragende Trainingsinstrumente sind.
Schritt 3
Bringen Sie Ihrem Kaninchen die Vorteile des menschlichen Kontakts bei, indem Sie es jederzeit streicheln. Wenn das Kaninchen unglücklich ist und Kontakt vermeidet, streicheln Sie es zunächst von der Oberseite seines Kopfes und schieben Sie es mit der Handfläche über Ihren Rücken.
Schritt 4
Bestimmen Sie, was Stress bei Ihrem Kaninchen verursacht, was zu unerwünschtem Verhalten führt. Einige Kaninchen sind territorial mit Futter oder ihrer Katzentoilette und können beißen oder angreifen, wenn Sie mit ihnen umgehen. Um diese Situation zu beheben, streicheln Sie ihn mit einer Hand und geben Sie ihm Vertrauen, indem Sie den erforderlichen Gegenstand berühren und dann einsammeln.
Schritt 5
Verwenden Sie keine Aggression, um Ihr Kaninchen zu bestrafen. Sie sind äußerst empfindliche Wesen und ein starker Aufprall kann sie verletzen oder sogar töten. Darüber hinaus verzeihen Kaninchen ihren Besitzern körperliche Schäden nicht so leicht, was zu Misstrauen bei Ihrem Haustier führen und das Training unmöglich machen kann. Angemessene Bestrafung erfordert starke verbale Befehle und positive Verstärkung. Eine Pause nach schlechtem Benehmen zu machen, ist auch eine effektive Trainingsmethode für Kaninchen.