Gas MAPP vs. Propan

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Dezember 2024
Anonim
MAPP Gas or Propane - Bernzomatic TS8000 Torch Kit
Video: MAPP Gas or Propane - Bernzomatic TS8000 Torch Kit

Inhalt

Lötbrenner und andere Gasbrenner werden für alle Arten von Projekten verwendet (z. B. Gießen, Zerspanen). Viele Faktoren können Ihre Ergebnisse mit jedem Gasbrenner beeinflussen. Eines der wichtigsten ist, welches Gas als Brennstoff verwendet werden soll. MAPP und Propan sind am häufigsten für leichte industrielle Arbeiten und persönliche Projekte, die Schmelzen, Schneiden oder Schweißen erfordern.


Ein kleiner Brenner mit Erdgas (Handfackel Bild von Tammy Mobley von Fotolia.com)

Propan-Übersicht

Propan ist ein brennbares Gas, das in der Natur vorkommt. Es wird normalerweise in Rohöl gelöst und in einer Raffinerie getrennt. Das Gas fügt 5% der gasförmigen Verbindungen hinzu, die im größten Teil des Erdöls gelöst sind. Es wird in Behältern und durch Gasleitungen verteilt, die unter anderem zu Haushalten, Thermoelektrik und Heizungen führen.

Viele Herde werden mit Propan erhitzt (Propanheizung Bild von FXTW von Fotolia.com)

Übersicht über MAPP-Gas

Der Name MAPP ist eine Abkürzung für Methylacetylenpropadienpropan. MAPP-Gas ist tatsächlich Propan, das während der Raffination durch die Zugabe von Acetylen, einem brennbaren Gas, das in vielen gasförmigen Brennstoffen zum Schmelzen gefunden wird, modifiziert wurde. Es brennt bei höheren Temperaturen als Standardpropan. Petromont Incorporated, ein Chemieunternehmen, besitzt das Patent für die Formel zur Herstellung von Gas und ist das einzige Unternehmen, das es produziert.


Propan verwenden

Propan ist funktioneller als die meisten Erdgasverbindungen. Es dient zum Heizen oder Bedienen von Instrumenten. Kann auch bei Fackeln verwendet werden. Es ist in der Lage, leichtere Metalle zu verschmelzen und funktioniert mit einfacheren Schweißnähten. Propan wird auch häufig als Ersatz für andere Erdölprodukte wie Benzin verwendet und produziert weniger Verunreinigungen.

Propan-Tanks speichern das zu verwendende Gas in Platten, Öfen ua (Propan Tank Bild von John Walsh von Fotolia.com)

MAPP-Gas verwenden

MAPP-Gas kann Aufgaben ausführen, die mehr Wärme als Propan benötigen. Verbranntes Propan erzeugt nicht genug Wärme, um stärkere Metalle zu schmelzen, aber MAPP brennt bei etwa 1400 ° C wärmer als Propan. Beim Unterwassergießen wird MAPP gegenüber reinem Acetylen bevorzugt, da es unter hohem Wasserdruck erstarrt.


MAPP-Gas verbrennt bei höheren Temperaturen als Propan (Gasflasche Bild von Valentina Crivelli von Fotolia.com)

Gaslecks erkennen

Wenn Sie mit diesen beiden leichtentzündlichen Gasen arbeiten, müssen Sie wissen, wie potenziell tödliche Lecks erkannt werden können. Propan hat einen ausgeprägten Geruch, ähnlich wie rohes Abwasser, während der von MAPP im Allgemeinen als ausgeprägt beschrieben wird, ähnlich wie Knoblauch. Wenn Sie eines dieser Gase bei sich zu Hause oder am Arbeitsplatz spüren, evakuieren Sie den Bereich. Wenn Sie den Geruch nicht mehr erreicht haben, wenden Sie sich an das örtliche Erdgasunternehmen.