Was ist sensorische Neuropathie?

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 November 2024
Anonim
HMSN - Hereditär Motorisch Sensorische Neuropathie (meine Erkrankung)
Video: HMSN - Hereditär Motorisch Sensorische Neuropathie (meine Erkrankung)

Inhalt

Die sensorische Neuropathie ist eine periphere Neuropathie, bei der sensorische Nerven beschädigt werden. Dies sind die Nerven, die Informationen über sensorische Erlebnisse wie leichte Berührungen oder Schmerzen bei einer geringfügigen Verletzung weiterleiten.


Eine sensorische Neuropathie kann Kribbeln in den Händen verursachen (NA / PhotoObjects.net / Getty Images)

Die Fakten

Dem Nationalen Institut für Neurologische Erkrankungen und Schlaganfall zufolge wurden mehr als 100 Arten peripherer Neuropathie identifiziert. Es kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, da die sensorischen Nerven sehr unterschiedliche Funktionen haben.

Symptome

Symptome sind Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerzen, insbesondere in den Händen und Füßen. Eine Schädigung der Sinnesnerven führt in der Regel dazu, dass Schmerzen oder Temperaturänderungen nicht gefühlt werden können.

Komplikationen

Nervenschäden können dazu führen, dass komplexe Bewegungen nicht koordiniert werden können, z. B. das Schließen einer Taste. Amputationen sind in der Regel das Ergebnis infizierter Wunden, die aufgrund von Verlust des Schmerzempfindens nicht behandelt wurden.


Behandlung

Die Behandlung der sensorischen Neuropathie zielt darauf ab, Symptome zu reduzieren. Verschriebene Medikamente helfen, spontane Nervenentladungen zu blockieren. Einige Beispiele für diese Art von Medikamenten sind Lyrica und Neurontin.

Überlegungen

Nehmen Sie gesunde Gewohnheiten an, z. B. gesunde Nahrungsmittel essen und regelmäßig Sport treiben. Wählen Sie bequeme Schuhe, um die Schmerzen beim Gehen zu reduzieren. Suchen Sie täglich nach Schnitten oder Wunden an den Füßen.