Welche Bedeutung hat der keltische Quartärknoten?

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Welche Bedeutung hat der keltische Quartärknoten? - Artikel
Welche Bedeutung hat der keltische Quartärknoten? - Artikel

Inhalt

Es gibt nur wenige Entwürfe, die sowohl in mittelalterlichen Manuskripten als auch in modernen Tätowierungen vorkommen. Der keltische Knoten ist einer davon. Es präsentiert sich auf verschiedene Weise, vom Kreuz bis zum Tier oder sogar zum abstrakten Bild, aber unabhängig davon, wie es sich präsentiert, wird es sofort als Symbol für Irland und seine Menschen erkannt. Seine Geschichte ist über 1500 Jahre alt, und viele Menschen betrachten diese alten Designs immer noch als Symbol ihres irischen Erbes.


Der keltische Quaternärknoten hat vier Ecken (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Geschichte

Der keltische Knoten ist irischen Ursprungs. Das Design erscheint zum ersten Mal in der Kunst des Landes um das Jahr 450, etwa zur gleichen Zeit, als St. Patrick das Christentum nach Irland brachte. Der Knoten mag ältere Ursprünge haben und mit älteren vorchristlichen Entwürfen zusammenhängen, aber die Gelehrten schlagen auch eine Verbindung zwischen diesem keltischen Muster und ähnlichen, miteinander verflochtenen Mustern vor, die Patriarch und seine anderen Missionare in Italien gesehen haben.

Was auch immer der Ursprung des Knotens ist, er ist in Irland und den anderen keltischen Völkern extrem beliebt. Es wurde von den Iren übernommen und perfektioniert und war bereits im 8. Jahrhundert ein bestimmendes Merkmal ihrer Kunst. Interlaced-Muster erscheinen auf Schmuck, Waffen, Gebäuden und Manuskripten. Das Book of Kells und die zahlreichen geschnitzten keltischen Kreuze zeugen von den Fähigkeiten der irischen mittelalterlichen Künstler.


* Auch als "das große Evangelium von St. Columba" bekannt

Debatte

Gelehrte sind sich noch nicht einig über die Bedeutung des keltischen Knotens - oder ob er einen hat.

Skeptiker sagen, es sei nur eine dekorative Zeichnung, die zum Füllen von architektonischen Räumen und handgeschriebenen Seiten nützlich sei, und bestehen darauf, dass jede Suche vergeblich ist, da es keinen Beweis dafür gibt, dass sie eine bestimmte Bedeutung hat.

Allerdings wurden diesem Symbol seit vielen Jahren und bis heute verschiedene Erklärungen und Bedeutungen zugeordnet, jedoch keine, die von den ursprünglichen Künstlern stammen. Auch wenn der keltische Knoten zunächst nur ein dekoratives Element war, hat er im Laufe der Jahre unterschiedliche Bedeutungen erlangt. Zum Beispiel wurde der dreiseitige Knoten seit der keltischen Wiederbelebung des 19. Jahrhunderts mit der Heiligen Dreifaltigkeit in Verbindung gebracht. Wenn wir nicht darauf bestehen, die "ursprüngliche" Absicht des keltischen Knotens zu entdecken (die möglicherweise nicht existiert), entdecken wir möglicherweise eine Fülle neuerer und immer noch resonanter Bedeutungen in diesen alten Zeichnungen.


Die Bedeutung des keltischen Knotens

Alle keltischen Knoten haben zwei wesentliche Merkmale: Alle verwobenen Pfade sind unendlich und sie überlappen sich in einem strengen Muster. Symbolische Interpretationen dieser und anderer ineinander verwobener Designs konzentrieren sich auf diese beiden Eigenschaften. Die endlosen Pfade werden als Kontinuität, Ewigkeit und Unendlichkeit gesehen.Es war auch ein Ausdruck des ewigen christlichen Lebens oder als Kontinuität zwischen alten Iren in der modernen irischen Diaspora. Die miteinander verflochtene Standardisierung bringt Themen der Vernetzung und der Einheit mit sich: alle verschiedenen Aspekte des Lebens, verwoben in ein Design miteinander verbundener Pfade.

Quartäre keltische Knoten

Das Quartär ist eine spezielle vierseitige Form des keltischen Knotens. Es ist weniger üblich als das dreiseitige, hat aber eine Reihe spezifischer Bedeutungen erlangt. Einige sagen, dass die vier Seiten mit den Jahreszeiten verbunden sind, die im alten Irland von den Sonnenwendenfesten von Samhain, Beltane, Imbolc und Lughnasadh gefeiert wurden. Sie symbolisieren auch die Himmelsrichtungen und beziehen sich daher auf die Erde. Das Book of Kells weist sie buchstäblich den vier Evangelien zu. Andere kühne Erklärungen verknüpfen die quaternären Knoten mit den Lehren der Druiden.