Inhalt
Der Chiffon ist ein leichter und feiner Stoff aus Baumwolle, synthetischen Fasern und Seide. Dieser Stoff lässt sich leicht färben, es ist jedoch auch möglich, eine Aquarell-ähnliche Maltechnik zu verwenden. Farbstoffe oder Tinten werden mit Alkohol bzw. Wasser verdünnt, um einen glatten Farbverlauf entlang des Stoffs zu erzeugen. Diese Methode kann zu Hause verwendet werden, um beliebige Chiffon-Stoffe wie Gardinen, Schals und Kleider zu dekorieren.
Anweisungen
Der Chiffon wird mit Farbe in Wasser getaucht, um weiche Designs zu erzeugen (Thinkstock / Comstock / Getty Images)-
Zeichnen oder zeichnen Sie ein Modell über den Chiffon mit einem Bleistift. Dies dient als Zeichnungshilfe.
-
Halten Sie den Zeichenbereich zwischen den Bögen des Rahmens. Ziehen Sie die Kanten heraus, um die Zeichenfläche zu verkleinern.
-
Fülle den Wasserspray. Befeuchten Sie die Zeichenfläche leicht, um sie zu befeuchten, aber weichen Sie den Stoff nicht ein.
-
Tauchen Sie den Pinsel in das Wasser und dann in die Farbe. Bürsten Sie die Bürste vorsichtig über den Stoff. Die Farbe verteilt sich und erzeugt eine Mischung aus Tönen im feuchten Stoff. Wiederholen Sie diese Technik, bis die Zeichnung abgeschlossen ist.
-
Lassen Sie den Stoff vollständig trocknen. Waschen Sie es gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Wie
- Für volles Färben oder marmoriertes Chiffon-Aussehen verwenden Sie größere Mengen Farbe auf allen Stoffen. Die Farben breiten sich aus und mischen sich, um einen Aquarelleffekt im Stoff zu erzeugen.
Was du brauchst
- Stickrahmen
- Permanentfarben für Seide
- Sprühgerät
- Farben für Seidentinten