Inhalt
Unmittelbar nach der Extraktion der verbleibenden Zähne muss ein temporärer Zahnersatz eingesetzt werden. Daher müssen diese im Voraus bereitstehen. Aus diesem Grund beginnt der Prozess der Anpassung eines Satzes temporärer Prothesen mit vorläufigen Besuchen zum Messen und Drucken der Zähne. Zunächst wird ein aktueller Abdruck der Zähne erstellt, so dass der Zahnarzt Zahnersatz herstellen kann, der den ursprünglichen Zähnen so nahe wie möglich kommt. Der Kiefer ist auch so geformt, dass die Prothesen die richtige Größe und Form haben.
Verfahren
Provisorische Prothesen
Das zahnärztliche Team verwendet die in früheren Konsultationen, Messungen und Modellen gesammelten Informationen, um einen Satz Prothesen zu erstellen, die für jeden Patienten individuell hergestellt werden. Sobald die Prothese fertig ist, wird der Patient einen Termin vereinbaren, um die verbleibenden Zähne extrahieren zu lassen. Wenn mehrere Extraktionen erforderlich sind, wird das Verfahren wahrscheinlich unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn die Zähne entfernt wurden, wird sofort ein Satz provisorischer Prothesen eingesetzt. Temporäre Prothesen, auch Sofortprothesen genannt, schützen das Zahnfleisch und lindern Schmerzen. Sie ermöglichen dem Patienten die sofortige Verwendung eines Prothesensatzes, müssen jedoch möglicherweise im Laufe der Zeit angepasst werden, da das Zahnfleisch möglicherweise schrumpft und sich die Knochenstruktur des Kiefers aufgrund der Genesung ändert.
Permanente Prothesen
Wenn das Zahnfleischgewebe und die Kieferknochen vollständig wiederhergestellt sind - was laut American Dental Association mindestens sechs bis acht Wochen dauern kann -, kann der Patient auf eine dauerhafte Prothese vorbereitet werden. Dieser Prozess erfordert zusätzliche Messungen des Zahnfleisches und der Knochen des Mundes des Patienten. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die permanente Prothese perfekt zum Patienten passt, um Wunden oder andere Probleme durch Reibung zu vermeiden.