Warum kratzen Hunde nach dem Stuhlgang am Boden?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Folgt dir dein Hund oft auf Klo? Dann will er dir etwas Wichtiges mitteilen!
Video: Folgt dir dein Hund oft auf Klo? Dann will er dir etwas Wichtiges mitteilen!

Inhalt

Es ist normal, dass Hunde beiderlei Geschlechts nach dem Stuhlgang kräftig mit den Hinterbeinen am Boden kratzen. Darüber hinaus tun einige von ihnen nach dem Urinieren dasselbe. Hunde sind Nachkommen von Wölfen. Diese haben auch dieses Verhalten. Dies ist keine schlechte Angewohnheit, aber auf eine Weise, die Ihr bester Freund findet, um eine visuelle und olfaktorische Botschaft für alle anderen der gleichen Art zu hinterlassen, die an diesem Ort vorbeikommen.

Besetzung

Hundepfoten haben Geruchsdrüsen sowie zwischen den Zehen. Daher besteht die Wirkung des Rasierens der Pfoten gegen den Boden darin, die in diesen Drüsen enthaltene Geruchssubstanz freizusetzen. Laut dem amerikanischen Tierarzt Dr. Lee Justine kratzen Hunde am Boden, um ihren Geruch im Bereich um den Stuhl herum zu erhöhen. Vor der Domestizierung durchstreiften Hunde große Gebiete. Daher war eine übliche Art, mit anderen Hunden zu kommunizieren, die olfaktorische Markierung. Dieser Instinkt ging jedoch bei Haushunden nicht verloren.


Quelle

Hunde sind Nachkommen von Wölfen. Sie kratzen auch den Boden nach dem Stuhlgang oder Urinieren. Wölfe mussten oft ihr Territorium markieren, weil sie zu große Gebiete waren, um jeden Tag patrouilliert zu werden. Andere Wölfe, die das Gebiet betreten, könnten Paarungsmöglichkeiten mit den Weibchen stehlen. Durch das Abkratzen des Territoriums fordert ein Wolf die anderen auf, sich fernzuhalten, sonst kommt es zu einem Kampf.

Spekulation

Obwohl frische Stühle sehr stinkend sind, verlieren sie beim Trocknen viel von ihrem Geruch. Die Geruchsdrüsen im Körper eines Hundes gelten als Fingerabdrücke von Menschen, dh der Geruch, den sie ausatmen, ist einzigartig. Dieser Geruch kann länger auf dem Boden bleiben als im Kot. Die Kratzspuren können auch andere Hunde beeindrucken und zeigen, dass der Hund, der an dieser Stelle Kot gemacht hat, stark genug ist, um so große, tiefe Spuren zu erzeugen.

Beachtung

Wenn ein Hund, der normalerweise nach einem plötzlichen Stuhlgang am Boden kratzt, damit aufhört, kann er gesundheitliche Probleme wie Arthritis haben. Männer mit Schmerzen in der Wirbelsäule oder den Hinterbeinen können sie auch nicht zum Urinieren anheben und hocken wie eine Frau. Wenn Arthritis oder andere chronische Gesundheitsprobleme fortschreiten, kann der Hund möglicherweise nicht richtig hocken und wird mit seinem eigenen Kot schmutzig.


Missverständnis

Wenn ein Hund unmittelbar nach dem Stuhlgang oder Urinieren Schmutz über seine Exkremente wirft oder den Boden kratzt, versucht er nicht, seine Pfoten zu reinigen. Hunde neigen dazu, ihre Pfoten so weit wie möglich offen zu halten, damit sie nicht Gefahr laufen, den Kot zu berühren. Sie reinigen ihre Körperteile, einschließlich ihrer Pfoten, indem sie sie lecken. Obwohl Hunde Gras, Schmutz oder anderes Material über den Kot ziehen können, versuchen sie nicht, es so vollständig zu bedecken wie Katzen. weil die Haufen von Kot und Kratzspuren für die Kommunikation mit Hunden unerlässlich sind.